M.Sc. Valentin Baumann
M.Sc. Valentin Baumann
Doktorand
Valentin Baumann studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt Kognitive Neurowissenschaften an der Universität Magdeburg. An unserer Klinik untersucht er, wie Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen mit und ohne ADHS verbessert werden können. Dafür arbeitet er unter anderem mit dem Computerspiel „Minecraft“ und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT). Gegenwärtig erhält er ein Promotionsstipendium der Medizinischen Fakultät Magdeburg.
Behavioral Tagging
Im Projekt „Behavioral Tagging“ untersuchen wir, wie die Konsolidierung von Lerninhalten durch zeitlich nahe gelegene Ereignisse positiv beeinflusst werden kann. Wir hoffen durch „Behavioral Tagging“ insbesondere die Gedächtniskonsolidierung bei Kindern mit ADHS zu verbessern.
Details:
Curiosify ADHD
Im Projekt „Curiosify ADHD“ untersuchen wir, wie wir das Lernen „langweiliger“ Inhalte durch die Kombination mit Neugier erregenden Ereignissen verbessern können. Wir hoffen dadurch insbesondere Lernprozesse bei Kindern mit ADHS zu verbessern.
Details:
2020
Baumann, V., Birnbaum, T., Breitling-Ziegler, C., Tegelbeckers, J., Dambacher, J., Edelmann, E., Bergado-Acosta, J. R., Flechtner, H.-H., & Krauel, K. (2020). Exploration of a novel virtual environment improves memory consolidation in ADHD. Scientific Reports, 10(1), 21453.
https://doi.org/10.1038/s41598-020-78222-4
Betts, M. J., Richter, A., de Boer, L., Tegelbeckers, J., Perosa, V., Baumann, V., Chowdhury, R., Dolan, R. J., Seidenbecher, C., Schott, B. H., Düzel, E., Guitart-Masip, M., & Krauel, K. (2020). Learning in anticipation of reward and punishment: Perspectives across the human lifespan. Neurobiology of Aging, 96, 49–57.
https://doi.org/10.1016/j.neurobiolaging.2020.08.011
Dr. Judith Schomaker, Universität Leiden, Niederlande
Dr. Dorothea Hämmerer, Institut für kognitive Neurologie und Demenzforschung, Magdeburg / Institute of Cognitive Neuroscience, University College London