Themen abgeschlossener Arbeiten
Bachelorarbeiten
- Risiko- und Schutzfaktoren für die frühe Bindung bei Kindern depressiver Mütter (Melanie Potempa, 2017)
- Stimulanzien und Kinder mit ADHS: Wahrnehmung von und Einstellung zu Stimulanzientherapie (Linda Aßmus, 2017)
- Veränderung der Lernleistung bei Kindern mit und ohne ADHS durch hundertprozentiges Feedback (Eva Warzecha, 2017)
- Auditorische Verarbeitung bei ADHS (Stefanie Fischer, 2016)
- Frühkindliche Ess- und Fütterstörung (Sarah Voigt, 2016)
- Entwicklungsspsychologische Aspekte beim Umgang mit einer elterlichen Krebserkrankung (Anna Delker, 2013)
Diplom- und Masterarbeiten
- Der Einfluss von Neuheit auf das Gedächtnis: Förderung der inzidentellen Gedächtnisleistung durch Exploration neuer virtueller Umgebungen (Julia Pielemeier, 2021)
- Hat die epistemische Neugier einen gedächtnisfördernden Effekt bei Kindern mit und ohne ADHS? (Julia Garz, 2021)
- Wirkung eines kombinierten Trainings des Arbeitsgedächtnisses und der Inhibitionskontrolle auf Parameter des Verhaltens und der Neurophysiologie bei Kindern und Jugendlichen (Christian Wellnhofer, 2020)
- Einfluss der Intentionalität der Enkodierung auf den Testeffekt (Anka Engelking, 2019)
- Untersuchung der Abhängigkeit der kurz- und langfristigen Gedächtnisleistung von der Enkodierungstiefe (Linda Aßmus, 2019)
- Behavioral Tagging: Exploring the Influence of Novelty and Surprise on Long-Term Memory (Rika Otsubo, 2018)
- Neuheit oder Überraschung? – Ein Blick auf die Grundlagen des „Behavioral tagging“ (Fenja Stratil, 2018)
- The Influence of Virtual Novelty on Long-Term Memory in Children with ADHD (Thomas Birnbaum, 2018)
- The Influence of Novelty on Long-Term Memory in Children (Valentin Baumann, 2018)
- Der Einfluss von tDCS auf den Negative Compatibility Effect (NCE) von Kindrn und Jugendlichen mit ADHS (Andreas Schmidt, 2018)
- Behavioral tagging: Verbesserung der episodischen Gedächtnisleistung durch Neuheitsexposition (Valentin Baumann, 2018)
- Behavioral tagging bei ADHS: Verbesserung der episodischen Gedächtnisleistung durch Neuheitsexposition (Thomas Birnbaum, 2018)
- Abhängigkeit des Lernverlaufs bei assoziativem Lernen von der Verlässlichkeit des Feedbacks bei Kindern und Jugendlichen mit und ohne ADHS (Luise Zesing)
- The negative compatibility effect in children and adolescents with ADHD (Marius Keute, 2017)
- Einfluss von Weißem Rauschen auf Stimulus- und Aufgabenassozieerte EEG-Parameter bei Kinder und Jugendlichen mit ADHS (Fabian Senner, 2016)
- Praktische Anwendungsmöglichkeiten von Weißem Rauschen für Kinder und Jugendliche mit ADHS (Anna Skalitz, 2016)
- Der Einfluss von Belohung und Verlust auf die Lernleistung bei Kindern mit ADHS und komorbiden dissozialen Störungen (Daniela Wäser, 2015)
- Qualitative Evaluation der Multifamilientherapie (MFT) am Klinikum Magdeburg aus Sicht jugendlicher KlientInnen (Lisa Ceschinski, 2015)
- Gruppen-, Familien- und Individualdynamik im Verlauf der Multifamilientherapie (MFT) am Klinikum Magdeburg aus subjektiver Sicht teilnehmender Eltern – Einzelfallbasierte qualitative Prozessevaluation mit methodenintegrativem Längsschnittdesign (Bettina Charlotte Flechtenmacher, 2015)
- Das Magdeburger Modell der Mehrfamilientherapie aus Sicht der begleitenden Elternteile - Eine qualitative Evaluationsstudie (Imke Clarissa Gerkensmeier, 2015)
- Was geschieht in der MFT aus der Sicht beteiligter Mütter? Eine qualitative Evaluationsstudie zum Prozesserleben und zur Vernetzung in der Multifamilientherapie (Josefine Radloff, 2015)
- Der Einfluss von Belohnung und Verlust auf die Lernleistung bei Kindern mit ADHS (Anna-Maria Klopp, 2014)
- Modulierbarkeit der Aufmerksamkeitskontrolle bei Jugendlichen mit ADHS durch transkranielle Gleichstromstimulation (TDCS) (Carolin Breitling, 2014)
- Der Einfluss von Neuheit auf die Gedächtnisleistung von Kindern mit ADHS und ohne ADHS (Laura Schares, 2013)
- Der Einfluss von Neuheit auf die Aufmerksamkeitsleistung von Kindern mit ADHS und ohne ADHS (Annette Lederer, 2013)
- Erstellung eines Kurzfragebogens zru Evaluation von MUltifamilientherapie für den kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich (Julia Bräcklein, 2013)
Dissertationen
- Evozierte Gamma-Band-Aktivität als Korrelat gestörter Aufmerksamkeitsprozesse bei ADHS-Patienten (Dr. med. Juliane Schümann, 2016) (zum Katalog der medizinischen Zentralbibliothek)
- Neuheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS (Dr. rer. nat. Jana Tegelbeckers, 2016)